Samstag, 18. Juni 2011

Insel Brac

Nach 3 Tagen Split bin ich mit der Autofähre auf die Insel Brac gefahren.
Die Insel ist komplett mit Steinen übersät, in den letzten Jahrhunderten haben die Frauen die Steine zusammengetragen damit das karstige Land bewirtschaftet werden konnte.Überall hat es Steinkegel und die Feldwege sind links und rechts eingerahmt in "natürliche" Steinmauern. Die Wege sind sehr holprig und abermals wünschte ich mir ein 4x4 Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit.Ich warte nur noch darauf bis mein erster Reifen Platt ist. Bei der Erkundung vom westlichen Teil der Insel bin ich an ein weit abgelegenes Wohnhaus gestossen.
Die Familie mit Freunden zusammen bauen dort ein Ferienhaus welches sie danach an Touristen vermieten können. Die ersten Touristen kommen in 10 Tagen und es muss noch viel fertig gestellt werden rund um das Haus. Sie haben mich eingeladen für ein Bier um meine Wartezeit für das beste Licht zu verkürzen. Denn mein Ziel ist noch 200 Meter weiter Richtung Meer. Dort hat es ein Leuchtturm der bewohnt ist, die Nachbarn sagen mir dass der Eigentümer ein wenig eigenartig sei. Auch hat es ein Wachhund der aber lieb sei. Zum Glück haben die Nachbarn zuerst dort angerufen um ihm mitzuteilen dass ein Tourist gerne ein Foto machen möchte. Als ich dann beim Leuchtturm war begrüsste mich mit lautem Gebell der Hund, vom Eigentümer ist weit und breit nichts zu sehen. Doch auf einmal sah ich ein nackiger Mann aus dem Gebüsch hervor kriechen. Dort hinten war sehr wahrscheinlich das Feld- WC. Nach ein paar Wortwechsel erlaubte er mir 2-3 Fotos zu schiessen. Da ich noch 2Stunden warten musste auf den Sonnenuntergang erklärte ich ihm dass ich ausserhalb auf den klippen warten werde. Ein bisschen eigenartig bin ich mir dort schon vorgekommen und war froh beim Eindunkeln wieder weg zu sein.

Leuchtturm:


Am nächsten Tag habe ich eine sehr schöne Bucht gefunden und konnte mal so richtig faulenzen, baden, kochen usw..



Eine Schlange (Sand oder Kreuzotter) habe ich noch gesehen die ca 1 Meter lang war, Einheimische erzählen mir dass sie bis zu 2 Meter lang werden kann, doch vollkommen ungefährlich ist. Aber es gibt wie in Italien auch hier die Hornotter welche tödlich sein kann.



Weit weit in der Pampa hatte ich ein Schild gesehen zum übernachten. Ein älterer Mann wohnt dort alleine mit ein paar Schafen 1 Huhn und seiner Katze. Wasser und Strom hat er nicht (nur Solar-strom) und bessert mit seinem Angebot ein wenig seine Pension auf die nur 1000 Kuna im Monat beträgt (1000 Kuna = 164 SFR)
Er kann ziemlich gut Deutsch und ist denke ich ein wenig dem Alkohol verfallen.
Am Abend macht er mir eine Fleischplatte mit eigenem Käse, Fleisch und Oliven.
Es war schon dunkel da ist noch ein Paar vorbeigekommen die aus Bosnien kommen. Leider konnte ich dann dem Gespräch nicht gut teilnehmen aber der Bosnier hat mir das wichtigste jeweils übersetzt. Der Bosnier reist auch viel in der Welt rum und kitet wo es möglich ist. Ich erzählte ihm dass mein Bruder auch das Hobby hat und er letztes Jahr in Brasilien zum kiten war. Er kennt diese Ortschaft in Brasilien auch und möchte nächstes Jahr unbedingt hingehen.
Meine nächste Location wird das Dorf Bol sein, vielleicht treffe ich ihn dann an und er gibt mir eine kleine Lektion im kiten.
Am Morgen als ich aufgewacht bin um 08.00 machte der alte Mann mir ein Kaffe. Nach einer halben Stunde offeriert er mir einen selbstgebrannten Kirschschnaps mit Rosmarien 40% habe ich verstanden. Der Schnaps war gut doch ein wenig zu früh für mich und vom vorabend die 2 Liter Bier sind mir auch noch im Blut.
Jetzt bin ich in Bol und erkunde von hier aus die Umgebung. Auf dem  höchsten Berg (Vidova Gora) der adriatischen Küste war ich schon, man hat einen unglaublichen Ausblick über die Küste und angrenzende 
Inseln.

Der kleine Zipfel rechts ist der berühmteste Strand von Kroatien (golden horn)  Zlatni Rat



Green Lizard (grösste Echse in Kroatien) wird ca. 40 cm lang.


Die nächsten paar Tage wird die Kamera zur Seite gelegt. Ich habe ein Tageskurs im Windsurfen gebucht und gleich am nächsten Tag ein 5 Tageskurs im kiten. 






1 Kommentar:

  1. Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut(= Vorallem da mir die Bilder aus Brac sehr bekannt vorkommen.

    AntwortenLöschen