Donnerstag, 9. Juni 2011

Siena und Umgebung

Die letzten paar Tage bin ich auf einem Campingplatz in Siena stationiert. Leider regnet es jetzt ziemlich heftig und alles ist nass. Ich kann nicht verstehen was die einen Leute so attraktiv finden die Ferien auf einem Campingplatz zu verbringen.
Da auch diese Umgebung zb.die Crete Senesi sehr viele Fotosujets hergibt fahre ich täglich in die Landschaft hinaus. Teilweise schlafe ich dann auch wieder im Auto um Morgens um 5 direkt an der Stelle zu sein wo ich mein Foto machen will.
Dies ist ziemlich anstrengend und eher mit Arbeit in Verbindung zu setzten als Ferien. Auch das auskundschaften nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, muss ich doch während dem fahren die Landschaft, Strasse und Verkehr im Auge behalten.



Im Hintergrund ist das Städchen Montalcino zu sehen. Bekannt ist es vor allem wegen seinem sehr guten Rotwein der Marke Brunello. Zum Mitagessen habe ich mir ein Glas aus dem 2004 genehmigt (9 Euro)
Der Wein erzielt regelmässig Höchstpreise für ältere Flaschen eines guten Jahrgangs.




Gestern Abend hatte ich ein nettes Gespräch mit einer Neuseeländerin die ebenfalls in Europa umherreist. Da mein nächstes Reiseziel noch nicht wirklich in Stein gemeisselt ist hat sie direkt Werbung für ihr Land gemacht.

Auch war ich nochmals in einem Thermalbad Wellnesskomplex um ein bisschen auszuspannen und nach 2 Tagen im Auto hausen auch mal wieder zu duschen.

Heute ist die Stadt Siena angesagt..
Vom Campingplatz aus geht ein Bus direkt in das Zentrum. Mit dem Auto darf man wie üblich nicht in das Zentrum fahren. Mit speziellen Kameras werden die Autonummern aufgenommen und falls man nicht im Index steht gibt es eine saftige Busse.
In der Stadt habe ich mich verlaufen und die Busstation nicht gefunden. Da es nur 4 Kilometer ist entschied ich heimzulaufen und dank GPS im Handy plus Navigation funktioniert das super. Schnell habe ich gemerkt dass es zu Fuss in den engen Strassen sehr gefährlich werden kann und suchte ich eine Busstation. Doch leichter gesagt als getan, mit durchfragen und Handzeichen habe ich dann eine Station gefunden. Ebenfalls wartet dort ein Student vom Süden Italiens der in Siena studiert auch auf einen Bus. Er hilft mir rauszufinden ob auch der Bus dort haltet welchen ich nehmen muss.

Panorama Siena (Palazzo Pubblico) aus 22 Einzebilder zusammengesetzt.



Das Ticket für die Fähre nach Split (Kroatien) ist gebucht. Morgen 11.06.2011 (20.30) legt das Schiff ab. Wie es aussieht ist das komplette Schiff ausgebucht ich konnte gerade noch ein günstiger Platz reservieren.

Kroatien ich komme..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen