Sonntag, 26. Juni 2011

Kiten in Bol

So endlich nach unendlich langem warten und Nichtstun ging es los. Zuerst wird man mit dem Schnellboot ca. 500 Meter auf das offene Meer gefahren. Vom Strand aus darf man als Beginner nicht starten das ist viel zu gefährlich weil der Platz sehr begrenzt ist. So dann auf dem wackligen Schnellboot kurze Anweisungen und ich habe den 9m2 Kite angeschnallt bekommen. Draussen hatte es ca. 25 Knoten (46 kmh) und ein Wellengang von 1,5 Meter. Zuerst habe ich versucht den Kite zu stabilisieren das heisst er muss in der Stellung 12 Uhr stehen bleiben. Danach versuchte ich mehrmals erfolglos das Board unter meine Füsse zu schnallen, zu diesem Zeitpunkt habe ich schon gefühlte 1 Liter Salzwasser geschluckt. Nach mehrmaligem abstürzen vom Kite habe ich es dann endlich geschafft das Board anzuschnallen und den kite ganz vorsichtig in den Wind zu stellen. Doch ohh Schreck! Der Kite bekommt so viel Power dass ich fast 20 Meter im Direktflug auf dem harten Wasser lande. Da hatte ich das erste mal bedenken zumal mein Helm auch noch abgeruzscht ist bei dieser Aktion.
Der Helm braucht man damit einem das Board nicht verletzten kann. Nach weiteren versuchen konnte ich dann zum ersten mal ca. 25 Meter kiten, bis mich eine Windböhe wieder aus dem Brett gerissen hat. Ich war dann froh dass das Rettungsboot mich rausgefischt hat. Die Profis an der Küste meinten zu den Konditionen die herrschten "No Way For Beginners" ich habe es zumindest versucht..

Morgen soll der Wind ein wenig gemässigter werden dann versuche ich es noch ein paar mal.




Auf dem Film sieht man den Lande und Startplatz wie klein der ist. Man muss da schon sehr gut sein um hier korrekt zu landen. Auch üben ein paar Beginner mit dem 2,5m2 Kite was ich zu beginn ebenfalls machen musste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen