Montag, 13. Juni 2011

Split (Kroatien)

Nach 10 Stunden auf der Fähre bin ich jetzt in Split angekommen.


Das Fährschiff ist gewaltig gross. Es hat eine Bar, Casino, 2-3 Restaurants an Bord. In der Bar habe ich ein Paar getroffen aus der Schweiz und habe mit ihnen ein paar Guinness gezischt (Schweizer hatte ich bis jetzt komischerweise fast nie getroffen)
Da ich keine Kabine auf dem Schiff gebucht habe sondern nur ein mickriger Sitzplatz konnte ich nicht richtig schlafen. Die Klimaanlage ratterte die ganze Nacht durch und hat mich fast zu Eis erstarren lassen. Ich suchte mir Morgens um 02.00 ein besseres Plätzchen zum schlafen und bin auf zwei Bosnier getroffen die schon ein grosses Sofa besetzt haben. Nebenan hatte es noch ein kleineres das aber viel bequemer war als die starren Sitze welchen ich eigentlich gebucht hatte.
Die Bosnier haben mir angesehen dass ich friere und haben gesagt dass die Crew Wolldecken an Bord haben.
Mit der Wolldecke und nach einem Hände, Füsse Gespräch mit den Bosnier konnte ich dann endlich richtig schlafen.

Nun bin ich wieder mal :-) auf einen Campingplatz der etwas grösser ist als alle die ich in Italien gesehen hatte.
Es hat unheimlich viele Deutsche da :-)
Das gute an den vielen Deutschen ist, dass auch die Kroaten teilweise Deutsch reden. Da ich wieder eine neue SIM Karte brauchte (habe jetzt mittlerweile 10 Stück) war das von Vorteil mit der Deutschen Sprache beim aushandeln des Vertrags.
Meine Zeltnachbarn aus Belgien schenkten mir zusätzlich noch eine SIM Karte welche sie geschenkt bekommen hatten, als sie ein Auto gemietet haben. Jetzt habe ich dann alles um meine Fototour in Kroatien zu starten.
Achja Split ist die zweitgrösste Stadt in Kroatien und der Fahrstil der Kroaten ist ruppiger als der Italiener.
Heute bei der Stadtbesichtigung wäre ich verloren gewesen ohne Navi. In den Strassen rund um das Zentrum der Stadt herrscht ein Riesenchaos.
Dafür hatte ich einen feinen Z'mittag. Lasagne mit Seafoodfüllung ist mal was anderes und war wirklich ausgezeichnet.

Badestrand bei dem Dorf Brela

Gruss aus Split

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen