Mittwoch, 28. September 2011

Coyote Buttes South, North und White Pocket

Ich habe gewonnen!
Ein Permit für „The Wave“ zu bekommen ist sehr schwierig weil so viele Leute dort hin wollen.
Am dritten Tag hat es geklappt und ich konnte ein begehrtes „walk in“ Permit gewinnen.
70 Personen hatten sich an diesem Tag eingeschrieben um an der Lotterie teilzunehmen, 10 Personen kriegen können dann das Permit gewinnen.
Aber zuerst der Reihe nach:
Mir wurde es nicht erlaubt mein Camper auf dem Zeltplatz abzustellen damit ich ohne Aufsatz in der Wildnis rumfahren kann. Die freundliche BLM „Bureau of Land Management“ Mitarbeiterin hat mir dann ein einen netten Platz gezeigt direkt am Fluss und erst noch kostenlos.
Am Abend stellten dann noch 2 Engländer die ich ein paar Tage zuvor schon am Grand Canyon getroffen hatte ebenfalls an meinem Ort ihr Zelt auf. Tim und Joules sind zwei Fotografen die beruflich ihr Geld damit verdienen. Jules war schon vor 15 Jahren an all den interessanten Orten die es im Südwesten gibt und war geschockt dass nun alles Eintritt kostet und teilweise mit Touristen überfüllt ist. Sein Beruf als Fotograf kann er nicht mehr weiterführen da im die Amateure sein Geschäft kaputt machen. Tim reist seit 7 Jahren in aller Welt rum und macht Fotos für eine Englische Reiseführer Firma. Er sagt dass praktisch in jedem Buch über Reisen ein paar Fotos von ihm darin publiziert werden. Am nächsten Tag gesellt sich noch Jen aus Chicago zu uns die alleine unterwegs ist.
Mit den Engländern möchte ich für 2 Tage an die South Buttes. Da sie nur ein PW haben wollten wir mit meinem Truck fahren. Doch leider sind fast alle Permits vergeben und wir verlieren die Lotterie gegen 2 ältere Personen die nicht mal ein 4x4 Auto haben. Jeden Versuch seitens Ranger die Personen darauf aufmerksam zu machen dass es unmöglich ist mit ihrem Auto dort hin zu fahren scheiterte. Jedenfalls gab es dann nur noch ein freies Permit und die Engländer liessen mir den Vortritt und verzichteten auf die South Buttes.

In der Nähe der Toadstool Hoodoos



 Coyote Buttes North








 Coyote Buttes South



Wer kann die Giraffe finden?





Bei den White Pocket













Am Morgen habe ich dann mit Jen noch den lower Antelope Canyon besucht der sehr schön sein kann wenn nicht alles mit Touristen vollgestopft wäre.



Ich gehe dann nochmals in die beiden Canyons und zwar zu Zeiten wo man fast alleine sein soll.
Auch gibt es ein Slot Canyon X der nur mit Guide besucht werden kann. Das gute daran ist man hatt unendlich lange Zeit um seine Fotos zu machen und auch keine störende Touristen. Das schlechte daran ist mann muss 160 Dollar dafür bezahlen. Die beiden Engländer haben diesen Canyon besucht und schwärmten davon. Ich glaube die 160 Dollar werde ich locker machen müssen, im Preis inbegriffen ist auch ein Picknick im Canyon sowie Transport und alles was sonst noch so dazu gehört.
Am nächsten Tag war dann die Wanderung zu der Wave angesagt. Sehr früh um 05.00 bin ich aufgestanden damit ich möglichst früh dort sein kann. Weil der Weg meistens über Fels führt ist es sehr schwierig die Wave überhaupt zu finden. Als es noch keine Karten seitens BLM gab konnten 20% der Personen die ein Permit hatten die Wave nicht finden. Doch ich wanderte bei völliger Dunkelheit los was das ganze noch erschwerte weil man die markanten Felsen nicht sehen konnte die als Orientierung dienen.
Ich war dann zusammen mit einem Schweizer Lehrer aus Biel der schon 6 mal an der Wave war als erstes dort. Er zeigte mir kurz die lohnenswerten Dinge die sich lohnen fotografiert zu werden.
Von der Wave bzw. die ganze Location war ich ein wenig enttäuscht. Ich habe mir das viel mehr extravagant vorgestellt. Die White Pockets und die Coyote Buttes South haben mir viel besser gefallen. Auch stört es mich dass Hinz und Kunz zu diesen Location kommen kann.
Denn just an diesem Tag als ich dort war wurde nach einem 70 jährigen gesucht der sich am Vortag verlaufen hatte. Das Rescue Team bat mich ich solle doch auch Ausschau halten nach Dennis.
Er war in einer 5er Gruppe unterwegs und hat sich am Nachmittag!?! Um eins innerhalb von nur 200 Meter verlaufen. Man sollte neben dem Permit auch ein Orientierungskurs absolvieren müssen!
Die ganze Nacht und auch am Tag  haben sie mit Helikopter und Flugzeug mit Wärmkameras nach ihm gesucht. Schlussendlich wurde er dann gefunden auf einem hohen Felsen wo er übernachtet hatte. Er hörte in der Nacht den Helikopter und kam nicht auf die Idee seinen Kamerablitz zu benutzten um auf sich aufmerksam zu machen. Wenn der Blitz mal nützlich wäre wird er nicht benutzt aber sonst wird rumgeblitzt wie blöd auch wenn es gar nichts nützt.
Der Schweizer Lehrer schenkte mir noch ein Permit für die Welle weil er eines von 3! nicht benutzen kann. Es ist für den 7 Oktober gültig doch ich bin dann auch nicht mehr hier und habe es im BLM Büro abgelegt.
Die 4 Nächte in der Wildniss bei den South Buttes sowie White Pocket waren genial.
Mein Dodge mit neuen Reifen pflügte sich problemlos durch den tiefen Sand und ich hatte richtig Spass im Sand rumzudüsen. Der letzte Sandhügel vor den White Pocket ist sehr steil und viele SUV Vehikel mussten da schon kapitulieren. Mein Truck hatte auch da kein Problem.
Es wird überall darauf aufmerksam gemacht dass man ein taugliches Geländefahrzeug besitzt sowie auch genug Wasser, Schaufel, Kompressor dabei hat für den Ernstfall. Ein Deutsches Ehepaar mit 2 kleinen Kindern 3-5 Jahre alt kam mir entgegen. Die hatten weder genug Wasser dabei noch sonstwas was man braucht. Mich wundert nicht dass jedes Jahr ein paar Touristen sterben weil sie einfach kopflos und mit Ignoranz versuchen die 4x4 und abgelegenen Pisten zu fahren.
Jetzt musste ich unbedingt mal wieder meine Kleider waschen, mein Hemd dass ich 6 Tage fast ununterbrochen anhatte stand vor Dreck.
Mein Camper muss ich auch zügeln, die Rangerin meinte dass ihr Angebot mein Camper ausserhalb des Campingplatztes abzustellen eigentlich nur für ein paar Tage gerechnet war und nicht für mehr als eine Woche. Jetzt habe ich einen netten Platz gefunden in einer Kiesgrube weit ab von jeglichem Verkehr, da muss ich auch keine Angst haben dass jemand einbricht.

Bis auf weiteres..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen